abbind

PILATES Kurs
 

Zeit:

mittwochs 9.30 - 10.30 Uhr

Leitung:

Christiane Koch

Anmeldung/
Info:

Christiane Koch
Telefon: 0208 / 4691838
E-Mail: cdkoch13(at)yahoo.de

Inhalt:

Was ist Pilates?

„ Körperliche Fitness ist die erste Vorraussetzung für Glück. 
Unsere Interpretation von körperlicher Fitness ist das Erlangen und die Aufrechterhaltung eines gleichmäßig entwickelten Körpers mit einem gesunden,
voll funktionsfähigen Geist, der uns mit Leichtigkeit unsere vielfältigen täglichen Aufgaben ausführen lässt und uns dabei mit spontaner Begeisterung und Freude erfüllt.“
Joseph Hubertus Pilates

Das besondere an der Pilates Methode ist die Konzentration auf spezielle Muskelgruppen, die bei anderen Sportarten oft vernachlässigt werden- d.h. Pilates ist eine optimale Ergänzung zu jeder anderen Sportart, weil sie für einen Ausgleich und eine Balance innerhalb des Körpers sorgt.
Kleine oft vergessene, aber sehr wichtige tiefe Muskeln ( J.H. Pilates nannte sie „Powerhouse“), werden bei Pilates gestärkt; dazu gehören die tiefe Bauchmuskulatur, der Beckenboden und auch die Rückenmuskulatur.
Aber auch die Koordination, die Feinabstimmung zwischen unserem Körper und unserem Geist (Nervensystem) wird geschult.

Es gibt 6 Schlüsselelemente der Pilates Technik:

Atmung, Bewegungsfluss, Konzentration, Präzision, Kontrolle, Zentrierung